Jahresausflug

Auf unserer Hinfahrt zum Bodensee, machten wir bei Frau Wehrle zuhause einen ersten Zwischenstopp, da sie den Kindern ihr Schildkrötenterrarium zeigen wollte. Diese durften die Tiere mit frischem Löwenzahn füttern, sie anfassen und streicheln. Sie stellten eine Menge Fragen und bekamen neben den Antworten viele Informationen zum Leben der Schildkröten dazu.

Anschließend ging es weiter nach Birnau, wo wir ausstiegen, um von dort aus eine Wanderung nach Unteruhldingen zu unternehmen. Zuerst machten wir neben der herrlichen Kirche eine Vesperpause und wanderten gemütlich in der Nähe des Bodenseeufers entlang, bis wir am Strandbad des betreffenden Ortes ankamen. Hier konnten die Kinder im Wasser waten und sich ein wenig abkühlen. Auch der angrenzende Spielplatz wurde in Beschlag genommen, sodass die Zeit wie im Flug verging.

Ab 14 Uhr sollte die Führung im Pfahlbaumuseum, dessen Eingang in direkter Nähe zum Strandbadgelände liegt, stattfinden:

Zu Beginn bestaunten wir die virtuelle Unterwasserwelt der Pfahlbauten und erfuhren einiges über deren Entwicklung. Im Anschluss wurden wir durch verschiedene Bauten geführt, die entsprechenden Epochen zugeordnet sind und uns anschaulich ihre Geschichte „erzählten“. Zum Abschluss durfte jede/r Teilnehmer/in unter fachkundiger Anleitung ein sogenanntes Schwirrholz herstellen, das früher wohl der Kommunikation über größere Entfernungen hinweg diente und von den Kindern begeistert ausprobiert wurde.

Zufrieden und müde von diesem ereignisreichen Tag, kehrten wir mit dem Bus nach Buchheim zurück.

Die gesamten Kosten übernahm die Elternkasse, wofür wir herzlich danken!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2019 Grundschule Buchheim - Alle Rechte vorbehalten.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt